Landtagsbesuch in Stuttgart

Am Mittwoch, den 15.11.2017, besuchten alljährlich die Klassenstufe 9 der Hermann-Hesse-Realschule den Stuttgarter Landtag. Über den neuen Besuchereingang ging es zum Besprechungsraum. Dort wurden die anwesenden Schüler über die Arbeit des Landtags informiert und auf die Plenarsitzung eingestimmt. An diesem Tag erwartete die Besucher die Haushaltsdebatte - Besonderheit hierbei: die Redezeitbegrenzung war aufgehoben. Dadurch hörten wir nur zwei Redner, die Fraktionsvorsitzenden von Grünen und CDU.
Im Anschluss daran trafen sich die Schüler um Gespräch mit den drei Abgeordneten unseres Wahlkreises. Von den Grünen, Alexander Maier, von der SPD, Peter Hofelich und von der AfD, Dr. Heinrich Fiechtner. Zu Beginn kamen die Fragen noch etwas verhalten, doch am Ende war gar nicht mehr ausreichend Zeit, alles zu fragen. Für weitere Fragen und Diskussionen hat Herr Hofelich angeboten, an die Schule zu kommen und sich nochmals einer Gesprächsrunde zu stellen. Herr Maier war bereits im Laufe des letzten Schuljahres zu Gast bei uns. Nach diesem interessanten und lehrreichen Vormittag ging es um die Mittagszeit wieder zurück nach Göppingen.

zurück zur Übersicht

Terminkalender

Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen


ACHTUNG: Ab September 2021 gilt eine neue Telefon- und Faxnummer!

Telefon: 07161 650 56 111

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw