agenda2030

Bildungsmesse Göppingen 2021

Es folgt ein Bericht unserer beiden Schülerinnen Pia und Joy aus der Jahrgangsstufe 9:

Am Samstag, den 13. November 2021 waren alle Neuntklässler*innen der Hermann-Hesse-Realschule Göppingen auf der Bildungsmesse in der Werfthalle in Göppingen. Wir haben uns mit den Lehrer*innen um 10.15 Uhr getroffen. Dort haben wir einen Laufzettel und ein Armband für den Einlass bekommen. Als es 10.30 Uhr war, durften die Schüler*innen ohne die Lehrkraft auf das Gelände weiterziehen. Es gab am Eingang ein Teilnehmerzertifikat zum Mitnehmen, das dann von den jeweiligen Berufsberater*innen abgestempelt werden konnte.


Im Außenbereich konnten wir uns über verschiedene Firmen bzw. Arbeitgeber*innen wie die Speditionsfirma Wackler, Dachdeckerbetriebe, das GastroMobil (DEHOGA), das Landratsamt, die Bundeswehr und die M+E-Berufe informieren.
In der Zelthalle fanden sich Stände von InShape, WALA Heilmittel GmbH, VHS Göppingen und Schurwald, die Lebenshilfe Göppingen e. V. und viele mehr.
Des Weiteren gab es in der Werfthalle die Agentur für Arbeit, die Bundespolizei, die Gewerbliche Schule Göppingen, Heldele, die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., die Kreissparkasse und einige mehr.
Es war sehr interessant und informativ so viele verschiedene Berufe kennenzulernen. Viele Schüler*innen bekamen von den verschiedenen Berufsanbieter*innen zusätzlich noch schöne Werbegeschenke wie zum Beispiel Stifte, Schlüsselanhänger, Süßigkeiten, Textmarker und vieles mehr. Außerdem gab es auch Mitmachangebote wie das Loseziehen, die Glücksräder und eine Fotobox.
Zum genaueren Nachlesen konnte sich jeder Teilnehmer einen Flyer zu den jeweiligen Berufen mitnehmen. Jede*r Teilnehmer*in der Messe konnte auch ein Bewerbungsbild machen lassen. Weil wir uns in einer Phase befinden, in der einige von uns bereits Bewerbungen schreiben und es dazu noch kostenlos war, haben auch viele von diesem Angebot Gebrauch gemacht.
Wir persönlich würde jedem die Bildungsmesse empfehlen. Sollte jemand unentschlossen sein, welchen Beruf er/sie sucht, findet er/sie sicher den Richtigen unter den vielen Berufsanbietern.

zurück zur Übersicht

 

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw