agenda2030

Wir, Schüler*innen aus der 9a und 9d, besuchten am 13.01.2023 ein Bewerbertraining bei der Kreissparkasse Göppingen. Schüler*innen aus der 9b und 9c hatten am 17.01.2023 die Gelegenheit am Bewerbertraining teilzunehmen.

Als wir uns um 8:20 Uhr vor der Kreissparkasse trafen, wurden wir von zwei netten Mitarbeitern der KSK empfangen und in einen Schulungsraum gebracht. Später stellte sich heraus, dass unsere heutigen Referenten dort ein Duales Studium machen. Sie haben ein abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet.
Wir haben den Aufbau einer Bewerbung (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf) thematisiert und besprochen welche Fehler wir vermeiden sollten. Außerdem durften wir verschiede Aufgaben aus Einstellungstests ausprobieren und wissen nun was dabei von einem erwartet wird. Wie wir uns in einem Vorstellungsgespräch verhalten sollen, haben wir in einem Rollenspiel geprobt. Das war unterhaltsam, aber auch lehrreich.
Uns wurden die Ausbildungsangebote der Kreissparkasse vorgestellt, welche das Interesse in manchen von uns weckte. Die gesamte Veranstaltung über konnten wir Fragen stellen, die zufriedenstellend beantwortet wurden. Die KSK-Mitarbeiter haben uns dazu ermutigt eine Praktikumsanfrage zu stellen.
Zum Schluss haben wir noch eine Runde Kahoot gespielt, um unser Wissen des heutigen Tages zu überprüfen.

zurück zur Übersicht

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw