agenda2030

Der Göppinger Maientag ist ein lebendiges Beispiel für die Verbindung von Tradition und Gemeinschaft. Die Beteiligung der Schulen spielt eine zentrale Rolle und trägt dazu bei, dass das Fest von Generation zu Generation weitergegeben wird. Es ist ein Fest, das die Stadt Göppingen und ihre Bürgerinnen und Bürger zusammenbringt und die Bedeutung von Bildung und Jugend für die Zukunft der Gemeinschaft unterstreicht.

 

In diesem Jahr war die Hermann-Hesse-Realschule stolz darauf, am historischen Maientagsumzug teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 trugen verschiedene historische Kostüme, die liebevoll und detailgetreu gestaltet waren. Die Vielfalt der Kostüme spiegelte verschiedene Epochen und gesellschaftliche Schichten wider, von adeligen Gewändern bis hin zu bäuerlichen Trachten. Ihre Teilnahme am Umzug war nicht nur ein farbenfrohes Spektakel, sondern auch ein Zeichen für das lebendige Interesse der jungen Generation an unseren Traditionen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude daran, in die Rollen vergangener Zeiten zu schlüpfen und diese einem breiten Publikum zu präsentieren.

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Maientags war auch die Teilnahme unserer Schulleiterin Frau Klaschka. Gemeinsam mit dem ehemaligen Leiter des Schul- und Sportamts, Herr Drechsel, fuhr sie als Baronin in einer prächtigen Kutsche mit. Diese eindrucksvolle Darstellung unterstrich die enge Verbindung zwischen der Schule und der Stadtgemeinschaft. Wir freuen uns, dass wir als Hermann-Hesse-Realschule Teil dieses wunderbaren Festes sein durften und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Begeisterung. Der Göppinger Maientag bleibt ein wichtiger Bestandteil unserer Schulkultur und ein Ereignis, das wir jedes Jahr mit großer Vorfreude erwarten.

zurück zur Übersicht

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw