In der vergangenen Woche nahmen alle Klassen unserer Schule am Reanimationstraining im Rahmen des Tags der Reanimation teil. Der weltweite Tag der Wiederbelebung, der immer jährlich am 16. Oktober stattfindet, soll das globale Bewusstsein für Herz-Kreislaufstillstände stärken.
Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen. Der europäische Tag der Wiederbelebung wurde mit Unterstützung des Europäischen Parlaments ins Leben gerufen und findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal unter dem Motto «Your two hands can save a life» - «Deine beiden Hände können Leben retten» am 16. Oktober statt.
Die Schüler hatten die Möglichkeit, von einer erfahrenen Notärztin, einer Rettungssanitäterin und einer PJlerin eine umfassende Einführung in die lebensrettenden Maßnahmen zu erhalten. Im Anschluss daran konnten die Klassen selbstständig an Reanimationspuppen üben und so praktische Erfahrungen sammeln.
Der lokale Fernsehsender Filstalwelle war vor Ort und hat einen kurzen Bericht über das Event erstellt. Dieser ist >>> hier abrufbar <<<.
Ein herzlicher Dank geht an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Göppingen für die Bereitstellung dieses wertvollen Angebots. Zudem möchten wir Herrn Honold für seine Zeit und die sorgfältige Planung im Vorfeld des Events danken. Durch solche Veranstaltungen stärken wir nicht nur das Wissen unserer Schüler über Erste Hilfe, sondern fördern auch das Verantwortungsbewusstsein in Notfallsituationen.