agenda2030

Am 19.11.2016 trafen sich einige Schulsanitäter mit den Betreuungslehrern Frau Rutha und Herr Göller, um gemeinsam mit anderen Schulsanitätsdienstteams (SSD-Teams) anderer Schulen aus dem Landkreis Göppingen am diesjährigen Schulsanitätstag an der J.G. Fischer-Schule in Süßen teilzunehmen. 

Bereits um 9 Uhr begann vor Ort bei einem gemeinsamen Frühstück der Tag. Im späteren Verlauf wurden die verschiedenen SSD-Teams gemischt und erarbeiteten sich an verschiedenen Stationen interessantes Fachwissen. So war es beispielsweise möglich, sich aus dem zweiten Stock der Schule an der Aussenfassade abzuseilen. Dies wurde betreut durch die Höhenrettung Göppingen, die auch die Sicherung übernahm und nebenbei einiges über die eigene Tätigkeit im Bereich Rettungsdienst erzählte. Die Wasserwacht zeigte spielerisch, was alles zur Rettung einer Person in Not auf dem Wasser dazugehört. Der auf dem Schulhof geparkte Rettungswagen (RTW) wurde den Gruppen genau erklärt und die vorhandene Ausrüstung vorgestellt. Von aktiven Ehrenamtlichen wurde aus dem Alltag eines Rettungssanitäters auf dem RTW berichtet. Ein weiteres  Highlight war die Hunderettungsstaffel, die im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen Fragen beantworteten und zeigten, was Hundeführer und Hund gemeinsam leisten können.

Natürlich durfte das Thema "Reanimation" nicht fehlen. Von zwei Mitglieder des JRK wurde den Schulsanitätern die HLW an der Puppe ohne Hilfsmittel nochmals genau erklärt. Als Highlight durfte im zweiten Teil mit AED und Beatmungsbeutel inklusive Beatmungsmaske reanimiert. Die Funkgruppe des OV Göppingen erklärte die Funkausrüstung inklusive Funkwagen und das Funkalphabet. Die Sanitäter konnten im Anschluss selbst das Funken übernehmen und sich in zwei Räumen verteilt gegenseitig komplizierteste Wörter per Funk buchstabieren. An der Station "Promillebrille" konnten die Sanitäter am eigenen Körper erfahren, welche Auswirkungen Alkohol auf Sichtfeld und Gleichgewicht haben. Dies hinterlies bei vielen Schülern einen besonderen Eindruck.

Zur Verabschiedung bekamen alle SSD-Mitglieder eine Urkunde mit Bestätigung der Teilnahme sowie eine Taschenlampe für den Schlüsselbund als Geschenk. 
An dieser Stelle vielen Dank an das Rote Kreuz Göppingen sowie an die Kolleginnen der J.G. Fischer-Schule für die Organisation dieses tollen Tages.

Im Anschluss trafen sich alle 21 SchulsanitäterInnen in der Hermann-Hesse-Realschule, um in den Abendstunden noch den jährlichen Auffrischungskurs für den aktiven SSD zu absolvieren. Dank der Pizzastärkung durch das Mensateam und eines Films im Anschluss konnte auch dieser Programm beendet werden und ein spannender aber auch langer Samstag neigte sich dem Ende. 

Frisch fortgebildet kann das aktuelle Schulsanitätsdienstteam der HHRS nun das Schuljahr weiter seinen Dienst leisten.

Der Videobeitrag der Filstalwelle ist in der Mediathek abrufbar.

zurück zur Übersicht

 

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw