agenda2030

Wie bereits in den vergangenen Jahren, so auch in diesem Jahr. Die Ausbildungsbotschafter verschiedener lokaler Ausbildungsbetriebe kamen an die HHRS und stellten ihre Berufe vor. 

Es folgen nun einige Berichte teilnehmender Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9.

Alisha (9c):

"Am 16.11.2016 hatten wir Besuch von der Firma MAKRA aus Eschenbach. MAKRA ist im Groß- und Außenhandel tätig. Hauptsitz des Unternehmens ist in Göppingen, jedoch sind auch weitere Zweigstellen in Sachsen, Eschenbach und Salzburg vorhanden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 200 Mitarbeiter. Makra kann nach 27 Jahren Tätigkeit auf einen Kundenstamm von 20000 Kunden zurückblicken. Im nichtdeutschen Sprachraum finden sich weitere Firmenvertretungen in Spanien, Polen, Griechenland und Finnland. MAKRA ist Zulieferer für umweltfreundliche Chemikalien. Sie produzieren Hautschutz, Reinigungsmittel, Fahrzeugpflegeprodukte, Produkte für Montage, Wartung und Waschanlagen. As wichtiger strategischer Partner für Firmen wie VW, Audi, Porsche und Renault kann sich MAKRA auf dem Markt behaupten. 

Die Ausbildungsdauer im kaufmännischen Bereich liegt bei drei Jahren - eine Verkürzung ist jedoch möglich. Bereits in der Ausbildung übernimmt verschiedene Aufgaben wie Mahnungsüberprüfungen, Kundenberatungen und und Planungsarbeiten. Bereits in der Ausbildung erhält man im ersten Lehrjahr ein Gehalt von ca. 750 Euro. Im dritten Lehrjahr erhält man bis zu 940 Euro. Ist die Ausbildung abgeschlossen, kann man von einem Einstiegsgehalt zwischen 1800 und 1900 Euro rechnen. Gesucht werden hier zukündtige Azubis, die Spaß an organisierter Arbeit und kundenorientierten Arbeiten haben.
Auch wenn man Absagen auf Bewerbungsversuche erhält, ist es wichtig, sich weiter zu bewerben und nicht aufzugeben. MAKRA bietet auch die Möglichkeit an, im Vorfeld ein Praktikum zum gegenseitigen Kennenlernen zu absolvieren.
Momentan werden 18 junge Auszubildende beschäftigt, in deren Mitte man sich schnell einfinden kann.

Die Firma hat mit interessante Einsichten mit auf den Weg gegeben und es lohnt sich meiner Meinung nach, eine Bewerbung zu schreiben."

Pauline (9c):

"In dem Beruf Altenpfleger hat man viele Aufgaben und viel Verantwortung. Man muss teamfähig sein und hat viel mit Menschen zu tun. Viele dieser Dinge lernt man in der 3 Jährigen Ausbildung."

Johannes (9c):
"Gestern war die Firma Makra bei uns an der Schule mit einer Ausbildungsbotschafterin, die uns einiges um die Ausbildung als Groß- und Außenhandels Kaufrau/mann. Außerdem hat sie uns über die Produkte und die Firma an sich aufgeklärt. Besonders erwähnte sie das Eco steps  Programm, das sich auf das wohl der Natur konzentriert. Insgesamt war der Vortrag sehr informativ und  fast ein etwas  zu detailliert."

 

zurück zur Übersicht

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw