Die Fünftklässler starteten traditionell das neue Jahr mit dem MFM-Projekt. In geschlechtergetrennten Gruppen befassten sich die SchülerInnen mit dem Erwachsenwerden und den einhergehenden Veränderungen des Körpers. Durch die anschauliche und spielerische Durchführung wurden viele Ängste und Sorgen der Kinder genommen. In diesem Jahr gab es eine neue Herausforderung: Da die fünfte Klassenstufe in diesem Jahr vierzügig läuft, wurde eine Klasse aufgeteilt, sodass die Woche nicht zu sehr zerteilt wurde.
In den geschlechtergetrennten Gruppen lernten sowohl die Jungen als auch die Mädchen die in nächster Zeit kommenden Veränderungen in ihrem Körper näher kennen. Frau Winter und Herr Büttner, die das Projekt an der HHRS betreuten, stellten sich einer großen Anzahl an offenen Fragen und konnten diese auf altersgerechte Weise sehr gut und passend beantworten. Der direkt im neuen Jahr angesetzte Elternabend zum MFM-Projekt wurde von den Eltern gut besucht. Neben der Klärung des Projektablaufs konnten sich die Eltern noch Tipps geben lassen, um das Thema Pubertät zuhause weiter zu thematisieren.
Das MFM-Projekt wird im Rahmen der Leitperspektive „Bildung für Akzeptanz von Vielfalt“ und des BNT-Unterrichts zu einem Teil in Klasse 5 angeboten.