agenda2030

Mit dem Bus sicher zur Schule

Auch dieses Jahr war die Firma Hildenbrand so nett, uns zu einem Bussicherheitstraining einzuladen. Dazu wurden alle 5. Klässler am 20.09.2018 von zwei sehr netten Busfahrern abgeholt und nach Gruibingen gebracht. Dort warteten schon drei Polizisten, die bei einer Demo-Bremsung sehr eindrucksvoll zeigten, wie gefährlich es ist, wenn man einfach auf die Straße läuft und von einem Auto erfasst wird. Schon bei einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern wurde der Schaumstoffwürfel, der das Kind darstellte, weit weggeschleudert. Bei einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern aber wurde er so weit geschleudert, dass die Kinder schockiert waren und nun sicherlich mehr auf ihr Verhalten im Straßenverkehr achten werden.

Danach durften die Klassen abwechselnd an verschiedene Stationen und lernten das Wichtigste über das Verhalten beim An- und Abfahren des Busses. Es war sehr wichtig vor Augen geführt zu bekommen, wie weit die Front des Busses beim Einfahren in die Haltestelle ausschwenkt, sodass sie zu ihrer Sicherheit nun bestimmt einen guten Schritt weiter hinten auf den Bus warten werden. Der Polizist an dieser Station beantwortete alle Fragen sehr ausführlich und zeigte den Kindern, dass man in eine Bustüre nicht eingeklemmt werden kann, da diese mit Sensoren ausgestattet sind und sich bei Widerstand automatisch wieder öffnen. Einige mutige Schüler trauten sich dies selbst auszuprobieren und steckten ihren Arm durch eine sich schließende Tür, aber auch die ängstlicheren Kinder konnten es versuchen und steckten eine Stange durch die Tür. Eine großartige Erfahrung für alle Freiwilligen.

Die zweite Station beschäftigte sich mit dem Ein- und Aussteigen und die Schüler übten sich in Zweierreihen aufzustellen und geordnet und im Reißverschlussverfahren einzusteigen und gleichzeitig den Fahrer freundlich zu begrüßen. Außerdem zeigte ihnen ein Polizist, wie man sich und den Schulranzen im Bus am besten festhält.

An der dritten Station erfuhren die Kinder alles über den toten Winkel und ein Polizist zeigte ihnen, wo man sich nicht aufhalten sollte, weil man sonst vom Busfahrer nicht gesehen werden kann. Hier folgte ein weiteres Highlight für die Kinder, da der Busfahrer ihnen erlaubte auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen und die Knöpfe zum Öffnen der Türe zu drücken. Einige Kinder durften sogar die Musik im Bus aufdrehen. Ein wirklich einmaliges Erlebnis.

An der letzten Station beantwortete ein Mitarbeiter der Firma Hildenbrand den Schülern alle Fragen rund um das Thema Bus. Sie waren besonders beeindruckt von dem Gewicht eines einzelnen Busreifens, den sogar manche versuchten hochzuheben, und vom Preis eines Linienbusses.

Um wieder zu Kräften zu kommen, durften sich die Schüler in der Halle mit ihrem Vesper stärken und sie bekamen dazu noch 3 Kisten Äpfel von der Firma Hildenbrand zur Verfügung gestellt. Darüber haben sich die Kinder ebenso sehr gefreut wie über die Lineale, die sie am Schluss geschenkt bekamen.

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Wir wissen das jährliche Bussicherheitstraining sehr zu schätzen und danken Hildenbrand für die gemeinsame Zusammenarbeit.

zurück zur Übersicht

 

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw