agenda2030

Tagesbericht der Parisfahrt 2018

MONTAG

Am Montag, den 17.09.2018, begann unsere Reise nach Frankreich. Wir trafen uns um 7.35 Uhr am Bahnhof in Göppingen und gingen direkt zum Gleis, wo wir feststellten, dass der Zug nach Stuttgart ca. 5 Minuten Verspätung hatte. Deswegen haben wir unseren Anschluss nach Paris auch nur sehr knapp erwischt. Um ca. 13.00 Uhr kamen wir in Paris am Bahnhof an, stiegen in die nächste Metro und fuhren zum Hotel. Die Haltestelle, an der wir aussteigen mussten, hieß „Gallieni“. Im Hotel teilten wir die Zimmer ein und besuchten danach das Rathaus von Paris, aber wir konnten es nur von außen sehen. Um diese Zeit begannen alle Hunger zu bekommen und wir machten uns gemeinsam auf den Weg zu einem Restaurant. Unterwegs dahin kamen wir am Centre George-Pompidou vorbei. Wir sahen es uns eine Weile an, bis wir von einem Mann angesprochen, der von einem Mitschüler eine Karikatur machen wollte, weil ihm sein Gesicht gefallen hat. Der Schüler hat ihm die Karikatur sogar abgekauft. Zu Abend haben wir alle zusammen in einer Pizzeria gegessen und sind danach zurück ins Hotel gefahren. So ging unser erster Tag in Paris zu Ende.

DIENSTAG

Am Dienstag mussten wir uns schon um 7.30 Uhr in der Lobby treffen. Danach sind wir mit der Metro zum Triumphbogen gefahren. Dort hatten wir dann 30 min. Zeit um Bilder zu machen. Als nächstes haben wir uns die Vorträge zum Triumphbogen und der Champs Elysées angehört Im Anschluss ging es bis 14.30 Uhr auf die Champs Elysées zum Essen und zum Shoppen. Danach haben wir uns beim Platz der Eintracht getroffen und sind mit der Bahn nach Versailles gefahren. Diesen geschichtsträchtigen Ort erkundeten wir in kleinen Gruppen. Abends waren wir noch Libanesisch essen und beim Eifelturm. Um 22.00 Uhr sind wir dann mit der Metro zurück ins Hotel gefahren.

MITTWOCH

An dem dritten Tag in Frankreich gab es um 6.30 Uhr Frühstück und um 8.00 Uhr trafen wir uns vor dem Hotel, um gemeinsam zur Metro-Station zu laufen. Als erstes besuchten wir das Musée d ́Orsay. Um 9.15 Uhr kamen wir dort an. Dieses Museum ist voll mit Skulpturen und Gemälden, zum Beispiel von Picasso oder van Gogh. Das Beeindruckendste war aber das Aussehen des Museums, denn dieses war früher eine Bahnhofshalle. Trotz der langen Wartezeit an den Aufzügen, genossen alle den atemberaubenden Ausblick über ganz Paris. Bei dem tollen Wetter machten alle viele Fotos als Andenken an den Tag. Wieder unten angekommen machten wir uns weiter auf den Weg. Gegen 17.00 Uhr war die Schiffsfahrt auf der Seine geplant. Dort konnte man Paris noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Eine Metroreise später konnten wir, am Hotel angekommen, den Abend entspannen und mit etwas Freizeit ausklingen lassen. 

DONNERSTAG

Morgens sind wir nach dem Frühstück mit der Straßenbahn zum Louvre gefahren. Als wir am Louvre Zeit, um von der Glaspyramide Bilder zu machen. Im Louvre hatten wir dann ca. 3 Stunden, um das Museum in kleinen Gruppen zu besichtigen. Wie viele von euch wissen, hängt in diesem Museum das bekannte Gemälde von Leonardo da Vinci ,,Mona Lisa“. Danach sind wir über den Palais Royal zu einem schönen französischen Restaurant gelaufen und haben dort gegessen. Als wir dann alle fertig waren, sind wir zu einer kleinen Einkaufsstraße gelaufen und hatten dort ein bisschen Zeit, um etwas einzukaufen. Danach sind wir dann wieder zurück zum Hotel gefahren. Abends sind wir dann zum Montmartre, da wir beim Essen beschlossen haben, anstatt ins Kino zu gehen abends die Kirche Sacré-Cœur anzuschauen. Als wir dann die Kirche von außen angeschaut haben und jeder Bilder machen konnte, sind wir in die kleine Innenstadt gelaufen, wo es viele Straßenmaler gab, die sehr schöne Bilder gemalt haben. Wir haben noch gemeinsam einen süßen Crêpe gegessen und sind dann zurück ins Hotel gegangen.

FREITAG

Um 7.30 Uhr nach dem Frühstück haben wir uns vor dem Hotel versammelt. Dann sind wir mit der RER zu Montmartre, der sich im 18. Arrondissement befindet, gefahren. Als wir ankamen, sahen wir von unten die Kirche Sacré-Cœur. Um da hinzukommen, mussten wir durch eine lange Straße hochlaufen und auf beiden Seiten der Straße befanden sich Souvenirshops. Wir hatten 15 Minuten Zeit, um uns einige von den kleinen Geschäften anzuschauen und uns etwas zu kaufen. Viele haben Magnete, Postkarten oder kleine Eiffeltürme für ihre Familien gekauft. Manche aber haben sich die köstliche Schokolade gekauft, die wirklich so gut ist wie manche sagen. Und als die 15 Minuten vorbei waren, mussten wir die 300 Treppen hochlaufen, die zum Sacré-Cœur führten. Wir sind in die Kirche uns haben sie uns anschaut. Im Anschluss sind wir wieder zu der Pizzeria gefahren, die wir auch am Montag schon besucht haben und haben dort wieder gegessen. Als wir zurück zum Hotel gefahren sind, hatten wir noch Zeit, um für die Heimreise etwas einzukaufen. Um ca. 16.30 Uhr sind wir dann mit dem TGV nach Stuttgart gefahren und ca. um 20.30 Uhr alle heil in Göppingen angekommen.

 

zurück zur Übersicht

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw