agenda2030

Jugend trainiert für Olympia 2022

Es folgen die Berichte der beiden Jahrgangsmannschaften aus dem Jahr 2022:


Die Jahrgänge 2010 bis 2012 beweisen Moral
Beim ersten Turnier unserer frischgebackenen Nachwuchsmannschaft der Jahrgänge 2010 bis 2012, welche größtenteils aus dem jüngeren Jahrgang bestand, konnte eine Bronzemedaille erreicht werden. Bei nur drei teilnehmenden Mannschaften bedeutete dies jedoch gleichzeitig den letzten Platz.


Im ersten Spiel musste man sich mit einem klaren 1:12 geschlagen geben. Das Mörike Gymnasium ging mit einem spielerisch und körperlich stark überlegenen Team an den Start, welches unsere junge Mannschaft überrannte, welche nach lediglich zwei kurzen Trainingseinheiten in den vergangenen 3 Wochen auf vielen Positionen nicht eingespielt war. Die Moral und Einstellung vor dem zweiten und letzten Spiel war sichtlich von Respekt, aber keinesfalls Angst geprägt, konnte das Werner-Heisenberg-Gymnasium immerhin ein beachtliches 1:1 gegen das „MöGy“ erreichen.
Einige taktische Umstellungen sollten jedoch das große Talent und den Kampfgeist unserer Truppe hervorbringen. Wie einst Deutschland gegen Brasilien beim legendären 7:1 Sieg spielte man Angriff um Angriff und konnte früh mit 2:0 in Führung gehen. Es sah nach einem positiven Ergebnis aus. Doch der plötzliche Anschlusstreffer unterbrach den Fluss des Spiels und in den letzten Minuten lieferte man sich einen offenen Schlagabtausch, welcher leider vier Minuten vor dem Abpfiff mit einer Unsicherheit in der Defensive mit dem Ausgleichstreffer bestraft wurde. Betrübte Gesichter prägten die Siegerehrung, was aber keinesfalls ein „Auf nimmer Wiedersehen“ bedeuten soll. Nächstes Jahr soll ein besserer Platz erreicht werden.
Im Vordergrund der Olympischen Bewegung stehen ohnehin nicht das Gewinnen oder Verlieren, sondern die Höchstleistung, die Freundschaft und der Respekt. Diese Werte und natürlich der Spaß waren an diesem Nachmittag sicherlich die prägenden Dinge unseres HHRS Teams.


Die "Alten" zeigen vollen Einsatz

Am Dienstag, 11.05.2022 war es dann endlich so weit! Nun durfte auch unsere „ältere“ Gruppe der Fußball-AG ihr Können unter Beweis stellen, nachdem sie sich in zwei Trainingseinheiten in den vorherigen Wochen darauf vorbereitete. Die Jahrgänge 2008/2009 der HHRS konnten sich auf dem Kunstrasen des VfR Süßen in insgesamt 3 Spielen mit Schulen aus der näheren Region messen.

Im ersten Spiel des Turniers ließen unsere Jungs von Beginn an keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Spielfeld gehen sollte. Gegen das Team der Schurwaldschule konnte man einen überzeugenden 8:1-Sieg einfahren.
Das zweite Spiel sollte sich dann als entscheidendes Spiel herausstellen. Gegen den Schulverbund Süßen sahen die Zuschauer ein packendes und sehr gutes Fußballspiel, das von der HHRS dominiert wurde. Die Feldüberlegenheit zeigte sich auch in guten Torchancen, die leider nicht in etwas Zählbares umgemünzt werden konnten, sei es durch Pech im Abschluss, aber auch durch eine gute Torhüterleistung des Gegners. Diese setzten selbst vereinzelte Nadelstiche und kamen zu Chancen, welche sie kurz vor Ende zu einem Treffer nutzten. Danach warf man nochmal alles nach vorne, fing sich dabei jedoch noch einen Konter zum 0:2-Endstand ein.
Es blieb aber keine zeit zum Trübsal blasen, es stand direkt das letzte Spiel des Tages auf dem Programm. Gegen das zweite Team der Schurwaldschule zeigten die Jungs eine tolle Reaktion auf den Rückschlag zuvor und erspielten sich schöne Tore zu einem 6:0 heraus.
Leider reichte es an diesem Tage nicht zur Qualifikation auf die nächsthöhere Ebene, da nur der Sieger des Turniers daran teilnimmt. Dementsprechend hingen die Köpfe nach Ende etwas tief. Aber trotzdem konnten die Jungs der HHRS stolz auf einen tollen 2. Platz sein, da sie auf dem Kleinspielfeld spielerisch mit gutem Fußball überzeugen konnten und sich sportlich fair und vorbildlich verhalten haben. Alles in allem war es eine schöne (außerunterrichtliche) Veranstaltung, die nach so langer Zeit allen Beteiligten sehr viel Freude gemacht hat.

Es spielten: Jonathan, Elias, Jonas, Ivano, Luca, Nadim, Ibrahim, Fabian, Leon, Florijan

zurück zur Übersicht

 

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw