hhrs email

Ausflug zum Naturkundlichen Museum in Jebenhausen

Am 19.10.2022 war es endlich so weit. Unser erster Ausflug in der sechsten Klasse. Um 07.30 Uhr trafen wir uns an der Fuchseckstraße. Wir fuhren von der Schule bis zum ZOB. Doch leider war unser Bus nach Jebenhausen schon weg und deswegen mussten wir eine halbe Stunde lang warten. Als unser Bus endlich kam, fuhren wir weiter. Da kamen wir schon in Jebenhausen an. Zuerst liefen wir noch von der Bushaltestelle bis zum Museum, das waren aber nur ein paar Meter.

Neben dem Museum warteten schon andere Mitschüler. Als wir reinkamen mussten wir in die zweite Etage hoch. Dort erzählte uns Christian Kolb (der Mann, der uns alles erklärt und gezeigt hat) von der Steinzeit. Wir durften dort einen Faustkeil, Knochen vom Mammut und die Stoßzähne vom Mammut anfassen.Danach gingen wir raus. Wir gingen durch den Hintereingang und da waren wir schon im Garten. Dort gab es eine kleine Hütte, wo wir unsere Rucksäcke und Jacken lassen konnten. Draußen konnten wir auch etwas essen.

Nachdem alle mit dem Essen fertig waren, teilten wir uns in kleine Gruppen auf. An der 1. Station konnte man selbst Mehl machen. An der 2. Station konnte man mit Pfeilen schießen. Danach mit Steinzeitmessern schneiden, selber Bohren, Feuer machen und auf Steinzeitmusikinstrumenten spielen. Einem Schüler gelang es sogar, Feuer zu machen!
Danach konnten wir noch ein Glas wie in der Steinzeit machen. Wir haben auf Holz heiße Kohle gelegt, die Kohle musste man mit einem Stock festhalten und dann auf die Kohle pusten. So entstand im Holz ein Loch.
Leider mussten wir, nachdem wir das Glas gemacht hatte, schon nach Hause.
Es war ein sehr toller Ausflug und ein schöner Tag!

(Nelli, Klasse 6a)

zurück zur Übersicht

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

November 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw