agenda2030

Jour 1

Wir starteten um 5:48 Uhr am Bahnhof in Göppingen. Daraufhin hatten wir eine fünfstündige Zugfahrt mit Umsteigen in Stuttgart in den TGV nach Paris vor uns, bevor wir ankamen und unsere Zimmer im Hotel International de Paris bezogen. Danach sind wir alle eine weitere Runde Metro gefahren und noch ein wenig durch die Stadt gebummelt auf dem Weg zum Louvre, wo wir dann in kleinen Gruppen das Museum erkundeten und natürlich die Mona Lisa ansahen. Nach diesem anstrengenden Tag sind wir mit der Metro wieder zurück ins Hotel gefahren.

Jour 2

Am Dienstag 13.10.2015 sind wir nach unserem ersten Frühstück in Paris mit der Metro zur Kathedrale Notre Dame gefahren, wo wir das beeindruckende Bauwerk von innen und außen betrachten konnten. Am besten haben uns dabei die großen, bunten Fenster gefallen. Gegen Mittag machten wir eine Pause, damit jeder sich etwas zu Essen kaufen konnte. Anschließend ging es mit der Metro zum Musée d´ Orsay, in dem man neben einer großen Uhr über dem Eingang auch Skulpturen und Gemälde von Künstlern wie zum Beispiel Van Gogh oder Monet betrachten konnte. Danach machten wir uns für den anstrengenden Aufstieg zum Sacre Coer bereit , der sich allerdings sehr gelohnt hat , denn man konnte nicht nur die wunderschöne Kirche bewundern sondern hatte von der höchsten Erhebung in Paris auch einen fantastischen Blick über die Stadt. Zwischen ein paar Bäumen konnte man sogar einen ersten Blick auf den Eiffelturm werfen. Nach der Besichtigung und einer kleinen Shoppingtour durch diverse Souvenirläden ging es zurück in die Résidence wo es Coucous mit scharfem Gemüse und Fleisch mit Soße, Salat und Kompott zum Abendessen gab. Später am Abend gingen wir letztendlich mit schmerzenden Füßen, aber mit der Vorfreude am nächsten Morgen länger schlafen zu können ins Bett.

Jour 3

Heute besuchten wir das Schloss Versailles. Um 8.15 Uhr gab es Frühstück. Am Frühstücksbuffet konnte man zwischen verschiedenen Sachen wie Cornflakes, Baguette-Brötchen, Croissants und Marmelade sowie Kaffee oder Orangensaft auswählen. Um 9.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Metro und fuhren dann mit dem Zug weiter nach Versailles. Dort konnten wir das Schloss besichtigen und die Gärten besuchen. Zu sehen waren mehrere Schlafzimmer, der berühmte Spiegelsaal und diverse andere Zimmer. Um die Mittagszeit ging es dann mit der Metro zur Station Les Halles und wer wollte, konnte Shoppen gehen. Später gingen wir zum Centre Pompidou und sahen es uns von außen an. Danach fuhren wir natürlich wieder mit der Metro zum Hotel. Zum Abendessen gab es Hähnchen, Fisch, Reis und Spinat. Um 22.00 Uhr war leider schon wieder Bettruhe angesagt.

Jour 4

Am vierten Tag sind wir um 7.40 Uhr geweckt worden. Um 8.15 Uhr gab es wie immer Frühstück. Croissants, Brötchen oder Cornflakes. Um 9.30 Uhr hat das Programm angefangen. Als erstes sind wir zum Eiffelturm mit der Metro gefahren. Alle waren sehr gespannt wie er live aussehen wird. Wir haben alle erst einmal Bilder gemacht, danach hat Herr Aichinger Tickets gekauft, um den Eiffelturm zu Fuß zu erklimmen. Die Aussicht war mega schön, aber auch Gesäß-kalt. Gleich i Anschluss haben wir eine Boot-Tour gemacht. Leider war es war es da auch sehr kalt, aber dafür interessant. Als wir ausgestiegen sind, fuhren wir mit der Metro zum Triumph-Bogen. Da durften wir shoppen. Nach zwei Stunden haben wir uns alle wieder getroffen und sind gemeinsam essen gegangen. Das Essen hat nicht allen geschmeckt. Das liegt vielleicht daran, dass wir keine Franzosen sind. Um 23.00 Uhr war Nachtruhe.

Jour 5 - der letzte Tag

Nun war es soweit, heute hieß es Koffer packen und wieder zurück nach Hause. Der Tag begann um 8.15 Uhr mit dem Frühstück. Wie jeden Tag gab es Müsli, Brötchen und Croissant und dazu konnte man sich zwischen Marmelade, Honig, Nutella und Butter entscheiden. Zum Trinken gab es eine große Auswahl. Zum Beispiel Orangensaft, Kakao, Milch aber auch Kaffee. Nach dem Frühstück gingen alle wieder zurück in ihr Zimmer, packten ihre Koffer und Rucksäcke und natürlich hinterließen wir die Räume ordentlich und aufgeräumt. Da wir noch viel zu essen und zu trinken übrig hatten, haben wir uns überlegt, alles in eine Tüte zu packen, um es einem Obdachlosen zu geben, der schon seit Tagen bei einer Tankstelle lebt. Dann war es so weit um 9.30 Uhr trafen wir uns unten in der Lobby und haben ausgecheckt. Es ging los zur Metro und wir kamen um 10.25 Uhr am Bahnhof an. Dort mussten wir dann noch ca. 1 Stunde auf unseren Zug nach Stuttgart warten. Die Zeit verging schnell, da sich viele noch etwas zu essen und zu trinken geholt hatten. Um 11.25 war der Zug dann da. Wir kamen dann mit einer kleinen Verspätung um 16 Uhr in Stuttgart an. Von dort aus fuhren wir um 16.15 nach Göppingen. Dort verabschiedeten wir uns von allen und wurden von unseren Familien abgeholt.
Es waren so coole Leute mit dabei, alle haben sich gut verstanden und es hat einfach Spaß gemacht. Die Woche in Paris werden wir alle wahrscheinlich nie vergessen, dies haben wir auch Frau Rutha und Herr Aichinger zu verdanken.

zurück zur Übersicht

13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw