Jedes Jahr stellt sich die Frage im AES-Unterricht: „Was nähen wir dieses Mal?“ Und auch dieses Jahr dachten wir an die üblichen Sachen wie Mäppchen und Co. bis uns unsere AES-Lehrerin Frau Lutolli auf ein Projekt aufmerksam gemacht hat, das uns sofort gefiel.
Wir konnten das Nähen mit etwas Sinnvollem verbinden. Wir haben mit Frau Lutolli (8a/8d) Herzkissen für die Klinik Am Eichert genäht. Die Schülerinnen haben viele Stunden damit verbracht aus verschiedenen Baumwollstoffen besagte Herzkissen zu nähen. Die Herzkissen jedoch, sind nicht für die Ärzte oder Pfleger/innen gedacht, sondern für Patientinnen, die an Brustkrebs erkrankt sind. Die Kissen legen sie unter der Achsel an, damit der Druck an der OP-Narbe entlastet wird.
Nachdem wir das Nähen abgeschlossen hatten, konnten wir als AES-Gruppe am 23.01.2024 die Klinik besuchen und die Herzkissen persönlich übergeben. Uns wurde daraufhin die Station, auf der sich die Ärzte und Krankenpfleger um die erkrankten Frauen kümmern, gezeigt. Dabei konnten wir die Schwestern vor Ort unsere Fragen stellen und uns wurde gezeigt, welche Vorsorgemaßnahmen wir selbst treffen können. Die Schwestern vor Ort waren sehr dankbar und froh, dass wir gekommen sind. Als Dankeschön haben wir Süßigkeiten und Tüten mit Geschenkartikeln bekommen.
(Schülerinnenbericht von Irem)