agenda2030

Am 20.02.2024 öffnete die Hermann-Hesse-Realschule erneut die Tore für den Tag der offenen Türe. Da die anderen Schulen ihre Tage bereits vor den Ferien absolvierten, kamen in diesem Jahr erneut unzählige interessierte Familien und die Mensa war pünktlich zur Eröffnung um 14 Uhr gefüllt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Unterstufenchor unter Leitung von Frau Wagner und der BigBand unter Leitung von Herrn Häfele, wurden die interessierten Eltern über die Arbeit an der HHRS durch die Schulleitung informiert. Die Tanz-AG zeigte in der Sporthalle ihr aktuelles Tanzprogramm. Im Anschluss wurden diese von unseren Lehrkräften durchs Schulhaus geführt. Die Chance direkt ins Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern zu kommen wurde rege genutzt und erste Fragen konnten direkt geklärt werden. 

Die zukünftigen Fünftklässler bekamen jeweils eine besondere Führung in kleinen Gruppen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 zeigten voller Stolz "ihre Hesse", an der sie sich seit einiger Zeit nun zuhause fühlen. In verschiedenen Klassenräumen präsentierten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften, was auf "die Neuen" zukommen würde. So konnten beispielsweise in den Technikfachräumen allerlei Unterrichtsprojekte aus Schülerhand sowie die 3D-Drucker im Betrieb bestaunt werden. Die Schulsanitäter zeigten, was sie in ihrer Ausbildung und in den regelmäßigen Fortbildung gelernt haben.  Natürlich zeigten sich die anderen Schulfächer ebenfalls mit einer für das Fach typischen und kindgerechten Umsetzung! So konnte auch im Küchenbereich des Schulfaches AES beispielsweise eine Waffel und gesunde Smoothies erstellt werden und im Nähstudio übten die Kinder den Umgang mit der Nähmaschine. 

Um den Nachmittag an der Schule abzurunden, organisierten zwei Klassen mit kräftiger Unterstützung der Eltern ein Café im Mensabereich, bei dem auch reichlich selbstgebackene Kuchen angeboten wurden. Die Kassen für das Schullandheim wurden auch hier ordentlich gefüllt.

Wir hoffen, alle Gäste konnten sich ein gutes Bild unserer großartigen Schule im Grünen machen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Schuljahr, wenn es dann vielleicht heißt „Herzlich willkommen an der Hermann-Hesse-Realschule“.

zurück zur Übersicht

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw