agenda2030

Zum dritten Mal fand am 20. April 2024 der „Tag der Ausbildung“ an der HHRS statt. Im Zwei-Jahres-Rhythmus findet traditionell an einem Samstagvormittag unsere hauseigene Ausbildungsmesse statt. Zwanzig Betriebe und Institutionen aus der Region nutzten die Chance sich und ihr Ausbildungsangebot vorzustellen.

Neben unseren Bildungspartnern und langjährigen Ausstellern nutzen auch neue Gäste die Chance, mit den Schülerinnen und Schülern in Austausch zu treten. Das Angebot an Ausbildungsberufen war vielfältig und deckte unterschiedliche Berufsfelder ab. Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen, sowie unentschlossene Zehntklässler konnten sich über Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Realschul- oder dem Hauptschulabschluss informieren. Viele Jugendliche kamen in Begleitung ihrer Eltern, welche sich ebenfalls bei den Ausstellern über die Berufe erkundigen konnten.
Das Treffen einer Berufswahlentscheidung ist keine einfache Angelegenheit. Die Schülerinnen und Schüler benötigen hierzu die Fähigkeit zur Eigenreflexion (Was kann ich? / Was will ich?), aber auch das notwendige Wissen über Berufe (Welche Tätigkeiten werden ausgeübt? / Welche Voraussetzungen benötigt man?).
Bei dieser Entscheidung ist der persönliche Austausch und die Möglichkeit an Expertinnen und Experten Fragen zu stellen hilfreich, weshalb sich der Tag der Ausbildung als Informationsplattform ausgezeichnet anbietet. Ein weiterer Vorteil ist das für Schülerinnen und Schüler bekannte Umfeld. In den Räumen der eigenen Schule fühlen sie sich wohl, wodurch die Hemmschwelle mit unbekannten Personen ins Gespräch zu kommen, sichtlich verringert wird.
Alle Beteiligten blickten am Ende zufrieden auf eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler konnten Kontakte knüpfen, neue Informationen zum Ausbildungsmarkt kennenlernen und Praktikumsplätze ausfindig machen. Die Unternehmen freuten sich besonders über die hohe Beteiligung der Eltern.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement. Vor allem auch den Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern der Klassenstufe 7 für die Bewirtung der Veranstaltung.

zurück zur Übersicht

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw