agenda2030

Die Klasse 8b besuchte sowohl am  29. Februar 2016 als auch am 21. März 2016 das Amtsgericht Göppingen. Die Klasse sah sich eine Verhandlung wegen Körperverletzung an.

Als erstes wurde die Anklage durch den  Staatsanwalt verlesen. Im Anschluss wurde der Angeklagte vom vorsitzenden Richter sowie den Schöffen und vom Staatsanwalt befragt. Im Anschluss kam das Opfer, welches als Nebenkläger auftrat, zu Wort. Die Verhandlung wurde vertagt, da die Aussagen sehr unterschiedlich waren und noch Zeugen benötigt wurden.

Am zweiten Termin, 21. März 2016, war der Nebenkläger nicht anwesend. Es wurden nacheinander vier Zeugen befragt und vernommen. Eine Aussage einer weiteren Person, die schon bei der Polizei zu Protokoll gegeben wurde verlas der Richter. Der Staatsanwalt gab Möglichkeiten des Urteils. Der Richter beschloss das Verfahren einzustellen und dass die Kosten der Staat tragen muss.

Der Gerichtsbesuch war sehr interessant und es hat der Klasse gefallen, bei einer

Öffentlichen Verhandlung dabei sein zu können.

zurück zur Übersicht

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw