agenda2030

Am Donnerstag den 30.06.2016 besuchte die Klasse 8a die historische Arbeitersiedlung in Kuchen. Zusammen mit Frau Kächelin und Herrn Aichinger durfte die Klasse für einige Stunden zurück in die Vergangenheit reisen und erforschen, wie die Menschen früher gelebt haben und was sie alles tun mussten. Dies war auch Teil des Projekts, das sie mit Frau Kächelin vor kurzem begonnen haben. Es wurden reichlich Fragen gestellt und beantwortet, die die Schüler für das Projekt benötigten, aber auch aus reiner Neugier fragten. Die Führung wurde von Herrn Junginger geleitet, der dies schon seit Jahren macht. Die Arbeitersiedlung wurde damals von Arnold Staub gegründet und entwickelte sich sehr schnell weiter. Er wollte für die Arbeiter in seiner Textilfabrik sorgen und ihnen ein so angenehmes Leben bieten, wie es nur ging. Also baute er für sie Wohnungen, ein Bad- und Waschhaus (mit einem Hallenbad!), eine Bücherei, eine Schule mit Kindergarten und sogar eine Apotheke für die Bewohner dort. Die Bedingungen waren besser als anderswo zur Zeit der Industriellen Revolution, aber auch für Arnold Staub hatte die Siedlung einen großen Vorteil. Denn wenn die Arbeiter später aufstehen duften und weniger weit zur Fabrik zu laufen hatten, zufriedener und gesund waren, waren sie energiereicher, nicht so müde und konnten effektiver arbeiten. In diese Welt durfte die 8a eintauchen und wird dieses Ereignis bestimmt nicht so schnell vergessen.


(Bericht von Lara Conte)

zurück zur Übersicht

 

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw