agenda2030

In diesem Jahr werden sich die Schüler der Realschulen bei ihrer Abschlussprüfung auch mit dem Buch "Ins Nordlicht blicken" von Cornelia Franz beschäftigen. Aus diesem Grund organisierten die Deutschlehrer der Hermann-Hesse-Realschule, der Schiller-Realschule und der Uhland-Realschule gemeinsam eine Lesung mit der Autorin aus Hamburg. Cornelia Franz hat in allen drei Realschulen aus ihrem Buch vorgelesen, den Schülern die Entstehungsgeschichte aufgezeigt und sich vor allem den Fragen der Jugendlichen gestellt. "Ich versichere euch, dass sich das Buch nach diesen 90 Minuten für euch anders anfühlen wird," hatte Ellen Klaschka, Rektorin der Hermann-Hesse-Realschule, ihren Schülern bei der Begrüßung prophezeit. Und sie sollte Recht behalten.

Die beiden Schüler Katja Petrurik und Asli Can der Klasse 10b der Hermann-Hesse-Realschule schreiben: "Am Freitag besuchte uns die Autorin Cornelia Franz, um uns die diesjährige Prüfungslektüre noch näher zu bringen. Als sie uns zunächst eine Passage vom Beginn des Buches vorlas, hatten wir den Eindruck, dass hinter den Worten und Sätzen viel mehr steckt, als uns beim ersten Lesen aufgefallen war. Sie erläuterte uns im Kontext der ausgewählten Textstellen die Hintergründe und die zentralen Themen des Buches. Vor allem der Ort der Handlung, Grönland, wurde von ihr immer wieder aufgegriffen.

Nachdem die Autorin noch eine weitere Textstelle vorgetragen und erklärt hatte, stand sie für unsere Fragen zur Verfügung und beschrieb eindrucksvoll ihre Absichten und Inspirationen. Ihre Antworten waren ausführlich und ehrlich. Auffällig war, dass sie ihre Hauptfigur ,Pakku' immer wieder richtig verteidigt hat, als wäre er ihr eigener Sohn. Dass sich Cornelia Franz so gut mit ihm identifizieren kann, liege auch daran, dass es ihr in ihrer Jugend ein bisschen ähnlich gegangen sei.

Was uns jedoch am meisten gepackt hat war der Satz: ,Wenn man etwas tut oder eben nicht tut, dann hat dies Konsequenzen.' Diese Lebensweisheit werden wir im Hinterkopf behalten. Am Ende der Veranstaltung signierte sie unsere Bücher. Die Lesung war eine tolle Veranstaltung mit vielen neuen Eindrücken und Informationen zum Buch. Auf jeden Fall hilfreich und interessant!"

 

zurück zur Übersicht

Kontakt

Hermann-Hesse-Realschule Göppingen

Fuchseckstr. 50

73037 Göppingen

Telefon: 07161 650 56 105

Telefax: 07161 650 56 109

Mail: sekretariat@hhrs.gp.schule.bwl.de


 

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Bildungspartnerschaft spielt in der Berufsvorbereitung der Hermann-Hesse-Realschule eine wichtige Rolle. Daher pflegen wir mit den folgenden Firmen eine aktive Bildungspartnerschaft:

 

 bp 01 heldele           bp 02 mink         bp 03 albfilsklinik   bp 04 ksk gp   bp 05 asb   bp 06 se   bp 07 lw